Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

Leseeinstellungen

  • Thema gestartet vor 13 Jahren
  • 9 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. Hallo,
    ich wollte aus Gründen der Lesbarkeit (und der Ladezeit der Startseite) mein neues Blog etwas gliedern. Deshalb hab ich in Optionen >> Lesen eingetragen:
    - Feed-Einstellungen: zeige die aktuellsten 5 Beiträge
    - Blogseiten: zeige die aktuellsten 40 Beiträge
    Ich ging davon aus, dass dadurch bis zu 5 Beiträgen auf eine Seite kommen, und maximal 40/5 = 8 Seiten angelegt werden.

    Tut aber nicht: es sind alle 12 bisher erstellten Beiträge auf der 1. Seite.

    Was mach ich falsch?

    Veröffentlicht am 2006-10-19 08:40:57 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Nein, unter Blogseiten stellst du ein, wie viele Beiträge auf einer Blogseite angezeigt werden. Wenn du da 40 einträgst, bedeutet das, dass er (maximal) 40 Beiträge auf der Startseite deines Blogs anzeigt (und ebenso viele auf den Folgeseiten). Wenn er nur maximal 5 Beiträge anzeigen soll, musst du da 5 eintragen.

    Wenn du diese Zahl geändert hast, solltest du den Cache löschen (an die Blog-URL ein ?clear dranhängen), damit die Änderungen sofort aktiv werden.

    Die Anzahl der Blogseiten kann man nicht einstellen. Die ergibt sich logisch aus der Zahl der geschriebenen Beiträge dividiert durch die (maximale) Anzahl der Beiträge pro Seite.

    Die zweite Option bezieht sich auf die Feed-Einstellungen. Ein Feed ist eine Datei, die jemand abonnieren kann, um deinen Blog in einem Feed Reader zu lesen. Mehr dazu auf Wikipedia. Der Feed deiner Beiträge befindet sich hier, nur damit du mal einen Eindruck bekommst, was das überhaupt ist.

    Die Feed-Einstellungen haben mit der Anzeige deiner Beiträge auf deinen Blogseiten überhaupt nichts zu tun. Gar nichts.

    Am besten lässt du diesen Wert auf 10. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Zahl dort zu ändern.

    Veröffentlicht am 2006-10-20 14:44:25 #
  3. merci.

    Veröffentlicht am 2006-10-20 17:46:20 #
  4. jules
    Member

    Zu dem Thema habe ich auch eine Frage:

    ich habe bei Blogseiten seit einiger Zeit 17(!) eingestellt - es werden aber nur 7 Beiträge (+ 3 Asides) angezeigt. Woran liegt das? Die Anzahl der angezeigten Asides kann separat eingestellt werden, hat also nichts mit der bei "Blogseiten" eingestellten Zahl zu tun, oder?

    Bei Feed-Einstellungen habe ich 10 eingestellt, es werden m. W. aber nur 5 angezeigt. Auch hier habe ich keine Ahnung, warum das so ist und wie ich es ändern kann...

    Veröffentlicht am 2006-10-22 16:38:16 #
  5. lysis
    blogsport.de

    ähm, das mit den asides ist ein bug, um den ich mich mal kümmern muss. es werden theoretisch die letzten 17 beiträge angezeigt, aber die asides, die sich in diesen letzten 17 beiträgen befinden, rausgefiltert, wodurch es faktisch weniger sind. dieser bug ist leider nicht ganz trivial. für single wordpress-installationen gibt es zwar schon eine lösung, die aber bei unserem wpmu-system nicht funktioniert.

    ich hab das auf jeden fall im kopf und werd mich um eine lösung bemühen.

    das andere ist auch ein bug, den ich vor mehreren monaten entdeckt und mir mal angeschaut habe. nur hab ich trotz längerem suchen die ursache nicht rausfinden können. dieser bug ist jetzt aber auch nicht besonders dramatisch, denn normalerweise sollte es für deine abonnenten keine große rolle spielen, ob dein feed nun fünf oder zehn beiträge lang ist. wenn ich wieder etwas zeit habe, werde ich mal systematisch nach der fehlerursache fahnden, aber die prio ist da jetzt nicht die höchste, weil es kaum erwähnenswerte folgen hat.

    Veröffentlicht am 2006-10-23 00:28:32 #
  6. jules
    Member

    Ja, schon klar, hab mich nur gewundert warum das so ist. Übrigens müsste meine index.html wieder an mich zurückgegeben werden. Gigi hatte sich vor ein paar Wochen mal den Zugriff darauf geholt, aber es nicht geschafft, mich wieder zum alleinigen Zugriffsberechtigten zu machen - und um den Zugriff nicht ganz öffentlich zu machen, hat er sie geschlossen (auch für mich). Wenn ich das jetzt richtig verstanden/wiedergegeben habe.

    Veröffentlicht am 2006-10-23 11:43:17 #
  7. lysis
    blogsport.de

    hat zeank erledigt!

    Veröffentlicht am 2006-10-23 23:42:01 #
  8. lysis
    blogsport.de

    der bug, dass die sidebar-asides von der zahl der beiträge in der hauptspalte abgezogen werden, ist jetzt prinzipiell behoben. der einzige blog, wo das merkwürdigerweise noch nicht funktioniert, ist meiner! (*heul*)

    Veröffentlicht am 2006-11-21 01:58:31 #
  9. lysis
    blogsport.de

    ok, kann ja mitteilen, woran es bei mir lag: ich hab die asides noch in andere kategorien als die aside-kategorie gesteckt. das sollte man ab jetzt bleiben lassen!

    geht leider nicht anders. dafür bleibt jetzt die zahl der beiträge in der hauptspalte konstant, egal wieviele asides man postet.

    Veröffentlicht am 2006-11-21 04:33:35 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.040 - 5 queries