Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

Kategorie-Link in Sidebar und -Überschrift (im Tab) ausblenden

  • Thema gestartet vor 5 Jahren
  • 5 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. keeneahnung
    Member

    Hi!
    Ich hab zwei Anliegen:

    1. Wie kann in der Sidebar in der "Kategorien"-Liste eine bestimmte Kategorie/Link ausgeblendet werden?

    2. Die betreffende Kategorie habe ich als Tab anlegen lassen und würde dort auch gern bei aufgerufenem Tab die Überschrift (Name der Kategorie) ausgeblendet sehen. Wie geht das?

    Vieln Dank für eure Hilfe!
    ka

    Veröffentlicht am 2011-11-03 21:21:46 #
  2. keeneahnung
    Member

    Ach ja ...

    Das "Meta" (inklusive Text) des Kategorie-Tabs würde ich auch gern ausblenden. (Oder auch: Wie ließe sich der Inhalt des Meta-Textes und -Überschrift umschreiben?)

    Und ...

    Zu 1.2: Wie könnte ich den Text der Überschrift der Kategorie-Tab-Seite abwandeln und deren Abstand zum darunterliegenden Text erhöhen?

    Zänks!

    Veröffentlicht am 2011-11-05 20:17:42 #
  3. lysis
    blogsport.de

    Zu 1) ENTFERNEN EINER KATEGORIE AUS DER SIDEBAR-KATEGORIENLISTE

    Als erstes gehst du nach "Verwalten -> Kategorien" und schreibst dir raus, welche ID die Kategorie hat. Nehmen wir an, es wäre die ID 7.

    Dann gehst du als nächstes auf "Verwalten -> Dateien" und suchst nach der folgenden Zeile:

    <ul>{list_cats optionall=FALSE all='Alle' sort_column='name'}</ul>

    Dort fügst du die Option "exclude" ein und ordnest ihr die ID deiner Kategorie als String-Wert zu:

    <ul>{list_cats optionall=FALSE all='Alle' sort_column='name' exclude='7'}</ul>

    Damit hast du die entsprechende Kategorie aus der Kategorien-Liste deiner Sidebar entfernt. Würdest du mehrere Kategorien dort entfernen wollen, müsstest du die verschiedenen IDs mit einem Komma voneinander trennen: exclude="7,8,10"

    Veröffentlicht am 2011-11-10 20:02:10 #
  4. lysis
    blogsport.de

    Zu 2) ENTFERNEN DER ÜBERSCHRIFT EINER KATEGORIEN-SEITE

    Nehmen wir an, deine Kategorie hieße: "Nicht übel". Auf der Überblicksseite dieser Kategorie lässt sich die Überschrift wie folgt ausblenden:

    Als erstes gehst du auf "Verwalten -> Dateien", scrollst ganz nach unten, klickst auf "Site Style Sheet" und wartest, bis oben steht: "Editing wp-layout.css".

    Dann scrollst du ganz ans Ende des Textfelds und fügst dort folgende CSS-Anweisung hinzu:

    body.category-nicht-uebel #current-content > h2,
    body.category-nicht-uebel #rollingcontent > h2 {
    display: none;
    }

    Zu 2.1)

    Um zusätzlich auch den Meta-Text zu entfernen, der auf der Kategorien-Seite erscheint, erweiterst du die vorstehende Anweisung wie folgt:

    body.category-nicht-uebel #current-content > h2,
    body.category-nicht-uebel #rollingcontent > h2,
    body.category-nicht-uebel #meta {
    display: none;
    }

    Abschließend noch auf "update template" klicken, und fertig!

    Veröffentlicht am 2011-11-10 20:28:37 #
  5. lysis
    blogsport.de

    Zu 1.2) ABSTAND ÄNDERN

    Um den Abstand der Überschrift einer Kategorienseite zum darunterliegenden Text zu ändern, gehst du auf "Verwalten -> Dateien", scrollst ganz nach unten, klickst auf "Site Style Sheet" und wartest, bis oben steht: "Editing wp-layout.css".

    Dann scrollst du ans Ende des Textfelds und fügst folgende Überweisung hinzu:

    body.category #rollingcontent > h2,
    body.category #current-content > h2 {
    margin-top: 0;
    margin-bottom: 30px;
    }

    Der Wert "30px" bedeutet 30 Pixel Abstand nach unten und kann natürlich entsprechend angepasst werden. Um den Abstand der Überschrift nach oben zu ändern, kannst du zusätzlich ein "margin-top" definieren. Das sieht dann so aus:

    body.category #rollingcontent > h2,
    body.category #current-content > h2 {
    margin: 20px 0 30px 0;
    }

    Die vier Werte definieren den Abstand nach "oben rechts unten links". (Ist der Wert an einer Stelle 0, lässt man die Einheit "px" dahinter weg.)

    ----------------------------
    TEXT DER ÜBERSCHRIFT ÄNDERN:
    ----------------------------

    Den Text der Überschrift kannst du über das Template "post.html" ändern. Dazu gehst du abermals auf "Verwalten -> Dateien", scrollst ganz nach unten, klickst diesmal aber auf "Posts" (!) und wartest, bis oben steht: "Editing post.html".

    Dann suchst du nach folgender Zeile:

    {if !$post_asides && !$is->cat_tab}Archiv der Kategorie '{single_cat_title}'{else}{single_cat_title}{/if}

    Die Überschrift einer Kategorien-Seite, die als Kartenreiter (Category Tab) definiert ist, wird definiert zwischen {else} und {/if}.

    Die Überschrift einer Kategorien-Seite, die nicht als Kartenreiter definiert ist, wird definiert zwischen {if ...} und {else}.

    {single_cat_title} erzeugt den Titel der jeweiligen Kategorie.

    Bitte achte unbedingt darauf, die Syntax des If-Befehls nicht zu beschädigen. Ansonsten zeigt er nur noch eine weiße Seite an, wenn du die normalen Seiten deines Blog aufrufst. In diesem Fall musst du die Änderung rückgängig machen, den Fehler finden oder dich hier melden, dass ich dir aus dem Schlamassel helfe. Wenn das passiert, kannst du auch eine Mail an den Blogsport-Support schicken. Dann werden wir schneller auf dich aufmerksam und helfen dir bei der Reparatur.

    Veröffentlicht am 2011-11-10 21:07:29 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.007 - 5 queries