Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Allgemein

seitenaufrufe

  • Thema gestartet vor 4 Jahren
  • 8 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. maunz
    Member

    Ich würde gern wissen wie viel Leute meine Seite besuchen. Zwar wird bei jedem log in, die seitenaufrufe angezeigt und der aktuelle platz in der Blogsport-Liste, allerdings blicke ich nicht wirklich in welchem Zeitraum die Seitenaufrufe gezählt werden. Bis jetzt war ich der Meinung, dass da die gesamten Seitenaufrufe augezählt werden, allerings kann das nicht sein da ich heute 200 weniger habe als gestern.
    1. Also für wechen Zeitraum werden Seitenaufrufe angezeigt?
    2. Kann ich irgendwo sehen, wieviel Besucher ich schon insgesamt hatt?
    3. Wieso bleibt die Zahl meines installiereten Counters stehen und zählz nicht mehr?

    Veröffentlicht am 2013-02-07 19:24:04 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Die Seitenaufrufe beziehen sich auf die letzten 24 Stunden. Wenn du das längerfristig beobachten willst, musst du einen externen Counter installieren, weil wir leider kein Statistik-Tool haben. Zum Ersatz haben wir den Code von blogcounter.de in die Templates integriert. Nachdem du dir also hier einen Account geholt hast:

    http://www.blogcounter.de/bc/dspSignup.php

    musst du deinen Blogcounter-Benutzernamen nur noch unter "Optionen -> K2 Options" eintragen, und zwar im Abschnitt "Blog Counter Name". Dann wird der entsprechende Code im Template aktiviert, und du solltest dir die Statistiken auf blogcounter.de ansehen können.

    Veröffentlicht am 2013-02-07 20:23:59 #
  3. maunz
    Member

    jetzt habe ich noch eine frage und zwar, mein blockcounter sagt mir 60000 klicks an. blogsport sagt (eingeloggt) dass es in den 200 sind. pro 24 stunden. das wüde ja theoretisch passen.
    aber wieso zeigt blogsport dann,(als besucher) wenn man ganz nach unten auf der hauptseite scrollt, das an?
    Referer der letzten 24 Stunden:

    google.com (3)

    hatte ich also doch nur 3 besucher, die von google kamen? was ist denn das dann für eine zahl, welche eingeloggt angeziegt wird? in zusammenhang mit der rangliste???

    Veröffentlicht am 2013-02-17 22:20:53 #
  4. lysis
    blogsport.de

    Unter "Referer der letzten 24 Stunden" werden Seiten angezeigt, die dich verlinken, allerdings nur, wenn mindestens drei Besucher_innen in den letzten 24 Stunden von diesem Link aus auf deine Seite gefunden haben.

    Das ist keine Methode, um die Zahl deiner Besucher_innen zu bestimmen. Direktaufrufe deiner Seite erscheinen dort überhaupt nicht. Es ist eine Methode, um zu sehen, wer dich gerade verlinkt und wer durch diesen Link Traffic auf deine Seite lenkt.

    Veröffentlicht am 2013-02-18 18:16:55 #
  5. Ich habe jetzt auch den Blogcounter eingerichtet - wundere mich nun aber über die große Diskrepanz zwischen den dort angezeigten Besuchen (150-200/Tag) und den Seitenaufrufen, die im Tellerrand angegeben werden (2000-3000). Wie passt das denn zusammen?

    Den krassen Unterschied zwischen den Referern (unter Verwalten - ca. 150-300/Tag) und den Seitenaufrufen auf der Tellerrand-Randspalte hatte ich ohnehin nie kapiert...

    Veröffentlicht am 2013-02-19 00:59:28 #
  6. lysis
    blogsport.de

    Man muss unterscheiden zwischen Hits, Seitenaufrufen und Visits. Hits umfassen alle Anfragen an den Server, zum Beispiel auch für jedes einzelne Bild. Seitenaufrufe sind Aufrufe einer HTML-Seite, Visits dagegen die Besuche durch einen sog. Unique Visitor, also durch eine über ihre IP-Adresse eindeutig zu identifizierende Person. Ein Unique Visitor erzeugt oft mehrere (in der Regel so um die 2-3) Seitenaufrufe, und ein Seitenaufruf erzeugt gleich eine ganze Reihe Hits.

    Aus Datenschutzgründen erfassen wir keine IP-Adressen und können daher auch nicht die Zahl der Unique Visitors errechnen. Die "Blogsport TOP 10"-Liste im Tellerrand wird aus den Rohdaten der Access-Logs generiert. Wir versuchen nur solche Hits zu zählen, die einen Seitenaufruf darstellen. Dabei zählen auch deine eigenen Seitenaufrufe mit. Die enorme Diskrepanz zwischen Seitenaufrufen und Visitors kann z.B. damit zusammenhängen, dass du (oder andere) deinen Blog sehr häufig frequentieren. Besuche durch Suchmaschinen-Roboter, die täglich deine gesamte Website abklappern, können ebenfalls eine große Rolle spielen.

    Kurz, die beiden Zahlen sind nicht vergleichbar, weil da sehr unterschiedliche Sachen mit sehr unterschiedlichen Methoden gemessen werden. Der Witz an dem "Blogsport TOP 10"-Feature sind auch nicht die absoluten Zahlen, die ziemlich wenig aussagen, sondern die relative Positionierung deines Blogs im Vergleich zu anderen Blogs. Für absolute Zahlen solltest du dich eher an deinem Blogcounter orientieren.

    Veröffentlicht am 2013-02-19 18:50:52 #
  7. Hmm ja - vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Was mich nur wundert ist, dass der Blogcounter selbst nur auf 250-350 Seitenaufrufe ("Page Impressions") kommt, während im Tellerrand fast 10x so viele angegeben werden - und sich dabei nicht mal annähernd synchron bewegen. Kann mir so schwer vorstellen, dass alles von den Suchmaschinen stammen soll.

    Veröffentlicht am 2013-02-20 02:32:52 #
  8. lysis
    blogsport.de

    Ich kann ja mal versuchen, dem etwas nachzugehen.

    Veröffentlicht am 2013-02-22 16:28:51 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.014 - 5 queries