Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Allgemein

Sidebar vollkommen umkrempeln

  • Thema gestartet vor 4 Jahren
  • 6 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. maunz
    Member

    Hallo,

    es gibt zwar schon genügend Fragen zu dem Thema, allerdings habe ich keine gefunden, die meine Fragen beantworten.
    1. Ich will die automatisch dagewesen Sidebarmodule "Zuletzt geschrieben" und "Kategorien" löschen.
    2. Die Bilder die ich in der Sidebar eingefügt habe, bei Verwalten > Datein, sollen ganz oben oder zwischen dem Text, den ich schreiben will, erscheinen.
    3. Ich will mein eigenes Sidebarmodul erstllen und darunter schreiben.

    Veröffentlicht am 2013-02-17 14:44:44 #
  2. maunz
    Member

    bzw, Zuletzt geschrieben, konnte ich bereits löschen.
    kategorien würde ich gerne ganz unten in der sidebar plazieren und dafür blogroll löschen!

    Veröffentlicht am 2013-02-17 15:21:08 #
  3. lysis
    blogsport.de

    Du musst unter "Verwalten -> Dateien" in der index.html nach folgender Zeile suchen:

    {*-- Reihenfolge der Sidebar Module --*}

    Darunter befindet sich eine Liste der Sidebar-Module, von denen viele aber nur bei Aktivierung des entsprechenden Plugins aktiv sind.

    Wenn du den Blogroll löschen möchtest, dann kommentierst du die entsprechende Zeile am besten aus. Dann kannst du den Block notfalls später wiederherstellen. Dazu suchst du unter "Reihenfolge der Sidebar-Module" die Zeile:

    {$links}

    und änderst sie in:

    {* $links *}

    Wenn hingegen die Kategorien ganz unten erscheinen sollen, dann schneidest du die Zeile:

    {$categories}

    aus und fügst sie unmittelbar vor:

    {$buttons}

    wieder ein.

    Beachte: Solange du ein Theme mit nur einer Sidebar hast, spielen die Klassen sidebar-1 und sidebar-2 überhaupt keine Rolle.

    Das mit den Bildern versteh ich nicht ganz. Vielleicht zeigst du mir mal deinen Blog, damit ich weiß, worüber du sprichst.

    Generell solltest du eigene Inhalte wie Bilder der Einfachheit halber lieber nicht über das Index-Template, sondern besser über "Optionen -> K2 Options" und dort den Abschnitt "Eigene Sidebar Module" in die Sidebar einfügen.

    Die Platzierung dieses Inhalts kannst du dann ebenfalls über "Reihenfolge der Sidebar Module" beeinflussen. Und zwar sind das in der index.html die Zeilen

    {$custom_module}

    und

    {$custom_module_2}

    die du entsprechend nach oben oder unten verschieben musst.

    Veröffentlicht am 2013-02-18 18:29:28 #
  4. maunz
    Member

    Hat alles super geklappt. Danke :)
    Dadurch dass ich Kategorien nun nach unten verschoben habe, sind die Bilder eh weiter nach oben gerutscht.

    Veröffentlicht am 2013-02-19 11:16:15 #
  5. Und wie bekommt man nun das "zuletzt geschrieben" gelöscht?
    Ich danke im Voraus.

    Veröffentlicht am 2013-02-27 12:59:51 #
  6. lysis
    blogsport.de

    Dazu musst du unter "Reihenfolge der Sidebar Module" die Zeile

    {$last_posts}

    zu

    {* $last_posts *}

    auskommentieren.

    Veröffentlicht am 2013-03-10 18:29:45 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.008 - 5 queries