Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

Sitemap

  • Thema gestartet vor 4 Jahren
  • 6 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von Hajo
  1. stopg7elmau
    Member

    Hallo zusammen,

    unsere Besucher*Innen sind teilweise Blog-unerfahren und haben Schwierigkeiten mit der Navigation und dem Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen. Wir würden daher gerne eine klassische Sitemap anbieten, die alle Seiten und Beiträge automatisch hierarchisch auflistet. In den vorhandenen Plugins habe ich nichts gefunden. Ist Euch ein Plugin für WP 1.5 bekannt, das Ihr zur Verfügung stellen könntet?

    Auch eine XML-Sitemap für Suchmaschinen wäre eine schöne Sache. Da gibt es das sehr populäre Plugin "Google XML Sitemaps", das auch mit WP 1.5 funktionieren soll (evtl. in einer älteren Plugin-Version):
    https://wordpress.org/plugins/google-sitemap-generator/

    Und wie ist es generell mit Bitten um zusätzliche Plugins? Macht Ihr das überhaupt und wenn ja, ist das blog-spezifisch oder würden die über WP MU allen Blogs zur Verfügung stehen?

    Unser Blog ist:
    http://stopg7elmau.blogsport.de

    Danke für Euren tollen Support, wir konnten bisher alle Probleme lösen!

    Veröffentlicht am 2014-10-12 01:21:24 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Man kann einfache Plugins auch für WP 1.5 reprogrammieren. Nur versteh ich euren Ansatz nicht. Sitemaps sind vor allem dann sinnvoll, wenn man eine Adobe-Flash-Seite betreibt oder die Navigation auf Javascript beruht, was Barrieren für Suchmaschinen bei der Erfassung der Inhalte errichtet. "Von der Benutzerfreundlichkeit einer Website her gesehen ist eine gut strukturierte und übersichtliche Navigation allerdings einer Sitemap im Allgemeinen vorzuziehen." (Wikipedia)

    Ich würde euch stattdessen zwei Alternativen vorschlagen.

    Die erste ist, die Kategorien "Presse", "Termine" und "Dokumentation" in euer Header-Menü aufzunehmen. Das geht über "Optionen -> K2 Options" im Abschnitt "Kategorien-Tabs". Dort müsst ihr die entsprechenden Kategorien nur anklicken, dann erscheinen sie im Header. Das würde die Navigation eurer Seite erheblich verbessern.

    Die zweite ist, eine Archiv-Seite anzulegen. Das ist sowas wie eine Sitemap, weil sie alle Beiträge auflistet. Dafür gibt es das Plugin "Extended Live Archives". Die Archiv-Seite ist zwar nicht unbedingt für Suchmaschinen geeignet, weil sie auf Javascript basiert. Aber sie gibt Besucher_innen einen guten Überblick über die Inhalte der Seite.

    Was neue Plugins angeht, sind wir prinzipiell offen, wenn es sich um wichtige Verbesserungen handelt. Bei Sitemaps haben wir allerdings so unsere Zweifel über den tatsächlichen Mehrwert. Was als nächstes auf unserer Liste an angedachten Neuerungen steht, sind verschachtelte Dropdown-Menüs.

    Veröffentlicht am 2014-10-14 00:46:59 #
  3. stopg7elmau
    Member

    Danke für den Tipp! Die Option, Kategorien in den Header aufzunehmen, hatte ich nicht gesehen. Das ist natürlich viel einfacher. Problem ist nur, dass im Header eng wird, weil wir Kategorien und Seitennamen "Deutsch / Englisch" benennen und die Titel so recht lang werden. Aber notfalls nehmen wir halt nur englische Titel.

    Mit der Archiv-Option hab ich mich noch nicht beschäftigt, schaue ich mir demnächst an. Verschachtelte Menüs wären super, vor allem, wenn konfigurierbar ist, welche Ebenen bzw. Seiten aufgenommen werden sollen - also z. B. so was wie "Seite im Menü verstecken". Grundsätzlich hast Du aber recht: wenn man die Seitenhierarchie sauber strukturiert, sollte eine automatisch erzeugte Navigation gut funktionieren. Sonderfälle gibt's aber immer.

    Zum Thema Mehrsprachigkeit hab ich noch eine Frage, aber die stelle ich in einem neuen Thread.

    Veröffentlicht am 2014-10-14 01:32:42 #
  4. lysis
    blogsport.de

    Also da kann ich dir Folgendes empfehlen:

    Gib die Überschriften in der Form ein:

    <span>Kontakt / </span>Contact

    Dann kannst du im Stylesheet den deutschen Teil im Menü ausblenden:

    ul.menu span { display: none; }

    Wie man Seiten im Menü versteckt, ist hier beschrieben:

    http://forum.blogsport.de/topic.php?id=804

    Veröffentlicht am 2014-10-14 03:54:53 #
  5. stopg7elmau
    Member

    Super, danke! Auf die Idee, HTML nicht nur im Seitentext zu verwenden, wäre ich nie gekommen. Behalte ich im Kopf, könnte auch für anderes nützlich sein.

    Veröffentlicht am 2014-10-15 00:30:29 #
  6. Hajo
    Member

    Für die Sitemap gibt es so nen Generator. Klappt super!
    http://www.xml-sitemaps-generator.de/

    Veröffentlicht am 2015-03-20 18:45:52 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.012 - 5 queries