Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

side-notes

Tags:

  • Thema gestartet vor 13 Jahren
  • 11 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von just
  1. heyho-
    ich haette gern solch eine tolle "side-notes" funktion wie sie auf dem blog von lysis zu finden ist.
    also: das ich "artikel" posten kann die NICHT in der hauptspalte erscheinen sondern eben nur irgendwo "kurz angemerkt" werden..
    ist es auch moeglich dort bilder einzufuegen o.ae.?
    danke fuer die hilfe..

    Veröffentlicht am 2007-04-27 02:31:44 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Das Prinzip ist ganz einfach. Du musst eine Kategorie für die Sidenotes anlegen. Die gibst du dann unter "Optionen -> K2 Options" an (Punkt "Asides Kategorie"). Jeder Beitrag, den du dieser Kategorie zuordnest, erscheint automatisch in der Sidebar statt in der Hauptspalte. Wichtig ist allerdings, dass du den Beitrag keiner anderen Kategorie mehr zuordnest, sondern ausschließlich der Aside-Kategorie!

    PS: Der Name der Aside-Kategorie wird automatisch zur Überschrift der Asides-Rubrik.
    PPS: Selbstverständlich kannst du in den Asides auch Bilder posten. Sogar YouTube-Videos sind möglich, wobei du hier allerdings darauf achten musst, die im Code angegebene Größe an die Sidebar anzupassen.

    Veröffentlicht am 2007-04-28 00:01:26 #
  3. super danke! werds bei gelegenheit testen!!

    Veröffentlicht am 2007-04-28 01:13:39 #
  4. bin schon eifrig am frickeln und hab mir nebenbei selbst ca. 100 direct-refers eingebracht ;) jedenfalls haett ich noch zwei fragen. 1. ob es moeglich ist die in der aside erscheinenen beitraege nur halb anzuzeigen und denn ueber ein "mehr" oder "weiter" per click erst ganz zu zeigen(ohne das dies bei den "haupt-texten" geschieht) und 2. (und ich hab da schon selbst ganz viel ausprobiert...) ob es moeglich ist in der index-datei innerhalb des aside-codes ein "align=justify"-tag fuer die text"zentrierung" einzubringen..? hab das problem gerad darueber geloest dieses tags in die posts mit einzubinden, ist auf dauer aber bestimmt ein wenig laestig..
    danke nochmal!!

    Veröffentlicht am 2007-04-28 03:57:08 #
  5. ps: und ist es moeglich die aside zu left-margin? und wenn ja wo genau?

    Veröffentlicht am 2007-04-28 04:11:39 #
  6. lysis
    blogsport.de

    zu 1 würde ich sagen: nein. natürlich könnte man alles programmieren, aber ich hab definitiv keine zeit, dir spezialanwendungen zu bauen.

    zu 2: die formatierung der asides geht besser über css. ich such dir demnächst mal den code raus, den du in deinem "site style sheet" dafür eingeben musst.

    Veröffentlicht am 2007-04-28 10:20:54 #
  7. ja ich schau selbst mal - danke.

    2. habe diesen code hier im forum gefunden:
    .secondary .k2-asides { text-align: justify; }
    nur wie genau stelle ich diesen ins stylesheet? ich weiss schon wo der st.sh. zu fidnen ist, nur hab ich das gefuehl das der code nichts bringt..

    ist es moeglich sich zwei "cutom-asides" zu erstellen??

    Veröffentlicht am 2007-04-28 11:07:20 #
  8. lysis
    blogsport.de

    Es ist schon richtig, wie du's ins Style Sheet gestellt hast. Hast du mal das justify-tag aus der story rausgenommen und geschaut, ob der beitrag trotzdem noch im blocksatz dargestellt wird? Mach das doch bitte mal, und wenn es nicht funktioniert, melde dich noch mal.

    ist es moeglich sich zwei "cutom-asides" zu erstellen??

    Versteh ich nicht, was du damit meinst. Meinst du damit zwei voneinander unabhängige Aside-Rubriken in der Sidebar? Nein, das ist leider nicht möglich.

    Veröffentlicht am 2007-04-28 12:37:02 #
  9. weiss auch nicht mehr was ich genau meinte, ..jedenfalls hab ich eine neue (kleinekleine) frage btr, diserer "»" vor den einzelnen posts in der sidebar. waere es moeglich diese farbig und fett darstellen zu lassen? hab schon nach anweisungen in den dateien und stylesheets aber nichts gefunden.

    ach nur halb so wild, denk nur das es meist uebersichtlicher waere und chicer aussehen koennt. danke.

    Veröffentlicht am 2007-10-18 02:12:30 #
  10. lysis
    blogsport.de

    du musst in der index.html nach

    »

    suchen. das ist der html-code für "»". Für Fettdruck schreibst du dann einfach;

    <b>&raquo;</b>

    Veröffentlicht am 2007-10-18 17:13:08 #
  11. danke hat geklappt..

    Veröffentlicht am 2007-10-18 22:12:20 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.011 - 5 queries