Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Fehlerteufel

Neat! - Monats-Navigation fehlerhaft

  • Thema gestartet vor 11 Jahren
  • 16 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von mateohamburg
  1. Hallo,
    erst mal ein grundsätzlicher Satz: Ich fühle mich hier extrem wohl und finde, Ihr leistet erstklassige Arbeit. Ich habe blogsport erst kürzlich entdeckt, bin aber sofort "mit fliegenden Fahnen" hergewechselt. Toll!
    Das angedeutete Problem etwas genauer: Wenn ich in meinem Blog auf die Monatsansicht wechsle (http://mateohamburg.blogsport.de/2006/01), dann kann ich innerhalb des Monats nicht mehr auf die Folgeseiten gehen. Es gibt zwar am Seitenende noch den Link "nächste Seite", aber wenn ich den klicke, erscheint "keine Beiträge gefunden" (obwohl da natürlich noch Beiträge sind). Und es betrifft nicht nur mich - bei finale.blogsport.de (ebenfalls Neat!) gibt's das gleiche Problem.
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...
    Mateo

    Veröffentlicht am 2006-02-18 12:41:04 #
  2. Ah, und noch etwas ist mir eben aufgefallen:
    Nur wenn ich mich im "Stammverzeichnis" (xyz.blogsport.de/) befinde, funktioniert die Archiv-Suche. Sobald ich in ein Unterverzeichnis wechsle (z.B. xyz.blogsport.de/category/...), tut sie gar nichts.
    Auch ein Neat!-Problem?

    Veröffentlicht am 2006-02-18 12:52:26 #
  3. lysis
    blogsport.de

    Problem Nummer zwei ist relativ einfach zu lösen. Du musst unter "Verwalten -> Dateien" die folgende Zeile suchen:

    <form id="searchform" method="get" action="{$Smarty.server.PHP_SELF}">

    und den Inhalt der geschweiften Klammer durch: {$siteurl} ersetzen.

    Ich werde das sofort in allen Standard-Templates korrigieren; wer aber schon einen Blog hat, muss das von Hand ändern (außer den Nutzern von K2, bei denen ist es schon jetzt richtig).

    Zu Problem Nummer 1: Wie man das behebt, muss ich erst noch selber rauskriegen. Aber danke, dass du uns auf diesen Bug aufmerksam gemacht hast! Wenn du in den nächsten paar Tagen hier nochmal vorbeischaust, hab ich die Lösung hoffentlich parat.

    Veröffentlicht am 2006-02-19 00:37:59 #
  4. lysis
    blogsport.de

    PS: Besser ist es noch, die geschweifte Klammer durch /index.php zu ersetzen, wie ich es im eQuix-Theme gefunden habe. (eQuix-Nutzer müssen also auch nix ändern.)

    Veröffentlicht am 2006-02-19 00:55:11 #
  5. Schon mal zwischendurch vielen Dank, lysis. Suche funktioniert.

    Veröffentlicht am 2006-02-19 02:53:01 #
  6. Ich habe noch eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Ich codiere meine Einträge mit html-konformen Sonderzeichen, also z.B. "Glück", die Suche formatiert Umlaute aber wie folgt "index.php?s=gl%C3%BCck" - und findet deswegen keine Beiträge. Gibt's da einen Trick (außer im <head> auf UTF-Codierung zu gehen, was ich vermeiden möchte)?

    Veröffentlicht am 2006-02-19 18:42:38 #
  7. Hoppla - dieses Formular formatiert um - da oben steht "... also z.B. 'Glück' ..."

    Veröffentlicht am 2006-02-19 18:44:30 #
  8. Mist! Letzter Versuch: Gl&uuml;ck
    Das sollte jetzt aber richtig sein.
    Sorry! :-)

    Veröffentlicht am 2006-02-19 18:46:25 #
  9. Nur mal eine kleine, vorsichtige Erinnerung: Die Navigation in den Monatsansichten funktioniert nicht (s.o.). Und was für eine Lösung gibt es evtl. für das Sonderzeichen-Problem?
    Mateo

    Veröffentlicht am 2006-02-27 23:12:27 #
  10. Jo, sorry, ich hatte soviel um die Ohren. Ausserdem war's nicht ganz trivial zu lösen. Jetzt geht's aber (hoffentlich hab ich dabei nicht was anderes kaputt gemacht). Bitte Bescheid sagen, wenn was nicht klappt! Grüße, Steve

    Veröffentlicht am 2006-02-28 01:00:35 #
  11. Danke, funktioniert! Das ist toll!

    Aber: Sehr seltsam ist, dass bei einem Eintrag ein falscher Permanent Link generiert wurde. Ich kann leider, aus wahrscheinlich einleuchtendem Grund, hier keinen Link darauf setzen :-) Aber falls Du mal gucken willst, geh auf mein Blog und suche "Irving".

    Und: Gibt's schon Klarheit über das Sonderzeichen-Problem? (S.o., Post #6)

    P.S.: Ich sollte noch mal erwähnen, dass ich Eure Arbeit hier durchaus zu schätzen weiß und sehr klasse finde. Nicht dass das hier wie ein "Mach mal dies, mach mal jenes"-Posting aussieht!
    Gibt's eigentlich auch noch andere Möglichkeiten zu donaten, außer PayPal (worauf ich ehrlich gesagt wenig Nerv habe)?

    Veröffentlicht am 2006-02-28 19:58:24 #
  12. lysis
    blogsport.de

    Also, zum Sonderzeichen-Problem. Ich hab ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass dieses Problem in meinem Testblog gar nicht auftritt.

    Woran liegt's?

    Ich glaube, es liegt daran, dass du "Glück" nicht einfach so hingeschrieben, sondern das ü als HTML entity (&uuml;) notiert hast. Das ist eigentlich nicht nötig und hat, wie man sieht, sogar zur Konsequenz, dass das Wort in der Suche nicht gefunden wird.

    Probier mal aus, das HTML entity &uuml; in deinem Post wieder durch den Umlaut ü zu ersetzen!

    Veröffentlicht am 2006-03-02 17:47:32 #
  13. Gibt's da einen Trick (außer im <head> auf UTF-Codierung zu gehen, was ich vermeiden möchte)?

    Die Seiten werden sowieso UTF-kodiert ausgeliefert, das enkoden zu HTML-Entities ist ohnehin nicht nötig.

    Veröffentlicht am 2006-03-02 17:55:12 #
  14. Aber: Sehr seltsam ist, dass bei einem Eintrag ein falscher Permanent Link generiert wurde. Ich kann leider, aus wahrscheinlich einleuchtendem Grund, hier keinen Link darauf setzen :-) Aber falls Du mal gucken willst, geh auf mein Blog und suche "Irving".

    Fehler behoben: Beweis.

    Veröffentlicht am 2006-03-02 18:00:41 #
  15. Gibt's eigentlich auch noch andere Möglichkeiten zu donaten, außer PayPal (worauf ich ehrlich gesagt wenig Nerv habe)?

    Ja, geht und zwar an:
    Stefan Strigler
    Kto.Nr: 7307861
    BLZ: 20090500
    Bitte mit Betreff "Blogsport"

    Veröffentlicht am 2006-03-02 18:19:14 #
  16. "Fehler behoben: Beweis."

    Danke!

    Veröffentlicht am 2006-03-04 19:11:53 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.015 - 5 queries