Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

rahmenlinie, schriftfarbe namenszug header, noobie-FAQs?

  • Thema gestartet vor 10 Jahren
  • 6 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. vorstellungsrepraesentanzen
    Member

    hi. ich mache das erste mal einen blog und hab nicht annähernd die skills um meine bescheidenen wünsche zu erfüllen. gibt es denn nicht einen FAQ-threat für noobs? fänd ich echt super.

    zu meinem problem: ich würde gerne die rahmenlinie auf meinem blog wegbekommen und ausserdem die farbe des namenschriftzuges im header ändern, vielleicht auch zusätzlich den schriftzug verschieben, an anderer stelle im header platzieren also. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. thx :)

    Veröffentlicht am 2008-04-23 00:36:49 #
  2. lysis
    blogsport.de

    An eine FAQ-Seite, die verschiedene Tricks und "best practices" zusammenstellt, hatte ich auch schon gedacht. Mir fehlte nur bislang die Zeit.

    Die Rahmenlinie bekommst du weg durch:

    #page { border: none; }

    Für die Änderung der Farbe und Ausrichtung des Header-Titels gab es früher ein K2-Header-Options-Formular, das seit dem letzten Theme-Update aber leider weggefallen ist. Ich denke jedoch schon länger daran, diese Möglichkeit unter "K2 Options" wieder anzubieten.

    Bis dahin musst du die Farbe per CSS manuell verändern, und zwar durch folgende Anweisung:

    h1, h1 a, h1 a:hover, h1 a:visited,
    #header .description {
    color: cornflowerblue;
    }

    Für die verschiedenen Farbnamen (anstelle von "cornflowerblue" einzufügen!) siehe hier.

    Die Ausrichtung des Header-Titels lässt sich ändern durch:

    h1, .description { text-align: right; }   /* Ausrichtung rechts */

    oder

    h1, .description { text-align: center; }   /* Ausrichtung mittig */

    Alle genannten Angaben sind in deinem Stylesheet (wp-layout.css) am unteren Ende einzufügen. (Um dein privates Stylesheet zu öffnen, gehe auf "Verwalten -> Dateien" -> nach unten scrollen -> "Site Style Sheet" wählen.)

    Veröffentlicht am 2008-04-23 13:46:08 #
  3. vorstellungsrepraesentanzen
    Member

    hat geklappt. danke für den super support. aber dafür ist meine seite seit kurzem nicht mehr erreichbar. an den einstellungen kanns kaum geliegen haben, da die seite danach lief, oder?

    Veröffentlicht am 2008-04-23 18:02:08 #
  4. lysis
    blogsport.de

    Es lag daran, dass du eine der CSS-Angaben in die index.html statt (siehe oben!) ins Site Style Sheet geschrieben hast. Da die geschweiften Klammern dort als Template-Anweisungen interpretiert werden, ihr Inhalt für den Interpreter aber keinerlei Sinn ergibt, hat die Template Engine gebockt und einfach gar nichts mehr gemacht (weißer Bildschirm).

    Ich hab den falsch platzierten CSS-Code entfernt, und schon läuft's wieder einwandfrei! :)

    Veröffentlicht am 2008-04-23 21:51:21 #
  5. bergischejugend
    Member

    Würde auch gerne die farbe des header ändern habe auch hier gelesen das mit dem css aber iwi bin ich blind und finde nichts woo ichs manuel einstellen kann.

    Frage wo finde ich denn im admin bereich denn css bereich ?

    Veröffentlicht am 2010-11-17 19:42:12 #
  6. lysis
    blogsport.de

    Du gehst auf "Verwalten -> Dateien", scrollst ganz nach unten und klickst auf "Site Style Sheet". Wenn dann oben steht: "Editing wp-layout.css", bist du im CSS-Bereich.

    Veröffentlicht am 2010-11-18 10:19:43 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.015 - 5 queries