Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Allgemein

Wordpress und blogsport

Tags:

  • Thema gestartet vor 11 Jahren
  • 2 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. kreuzberg
    Member

    Was ist eig. der Unterschied von "reinem" Wordpress und dem blogsport-blog?
    Kann das eine mehr als das andere? Oder was isses?
    Gruss

    Veröffentlicht am 2008-06-30 23:35:52 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Unser Blog-System ist eine Multi-User-Edition von Wordpress (WPMU). Für dich hat das (neben den Kosten) den Vorteil, dass alle möglichen Komponenten und Plugins bereits vorinstalliert sind und du dich um die Software nicht zu kümmern brauchst, aber auch den Nachteil, dass du selbst keine neuen Plugins und Themes hochladen darfst, sondern mit dem auskommen musst, was da ist.

    Ein weiterer Unterschied ist der, dass unser WPMU die "Smarty Template Engine" benutzt, was bedeutet, dass du aus Sicherheitsgründen zwar keinen Direktzugriff auf den PHP-Code hast, aber dafür eine Sprache mit vereinfachter Syntax zur Verfügung gestellt bekommst, durch die du den Template-Code nach deinen Wünschen verändern kannst.

    Ansonsten gibt es kaum Unterschiede zur Single-User-Edition. Allerdings beruht unser System auf einer etwas älteren Wordpress-Ausgabe, nämlich der Version 1.5 (zur Begründung, warum wir vorerst bei dieser Version bleiben und nicht das allerneueste Gerät einsetzen, siehe hier).

    Des weiteren haben wir uns entschlossen, ausschließlich mit K2 zu arbeiten, einem "Advanced Wordpress Theme", dass sich über verschiedene Skins verändern und neue designen lässt. In anderen WPMU-Systemen steht das meines Wissens noch nicht zur Verfügung; da sind wir sozusagen Vorreiter. ;)

    Allerdings auch um den Preis, dass wir andere Themes, die in ihrer großen Vielzahl zwar eine breitere Design-Auswahl ermöglichen, aber in ihrer Funktion gegenüber K2 doch ziemlich eingeschränkt sind, nicht mehr oder nur noch auf besondere Bitte anbieten, um uns selbst den Support zu erleichtern.

    Veröffentlicht am 2008-07-01 14:32:00 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.030 - 5 queries