Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

hauptseite statisch?

  • Thema gestartet vor 8 Jahren
  • 25 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. amok
    Member

    Hey,

    ist es möglich, die haupt- bzw. startseite des blogs statisch einzurichten? Gemeint ist die seite, die standard-mäßig "blog" heißt. Es erschien bei aufrufen der seite also keine blog-einträge, sondern das, was vorher mit html oder sonstwas frei für die seite erstellt wurde.

    Wurde auch schonmal hier gefragt, aber nicht ganz beantwortet. http://forum.blogsport.de/topic.php?id=440#post-2181

    Danke!

    Veröffentlicht am 2009-04-13 23:55:05 #
  2. lysis
    blogsport.de

    und wo sollen die blogeinträge stehen? unter einem anderen reiter im menü? und wenn ja, benutzt du mehrere kategorien? und soll es eine seite geben, auf der alle beiträge aller kategorien zusammen angezeigt werden? oder reichen dir einzelne kategorienseiten.

    die fragen muss ich beantwortet haben, um dir zu sagen, wie's geht.

    Veröffentlicht am 2009-04-14 00:30:27 #
  3. amok
    Member

    hey, danke für die flotte antwort.

    die seite ist http://amok.blogsport.de/.
    sie ist grade insgesamt ziemlich zerhackt, weil ich mit css noch nicht so ganz klar komme (menü ganz nach unten verschwunden etc).

    blogeinträge könnten unter einem anderen reiter sein. im grunde braucht's die aber noch nicht mal. ist auch ok, wenn ich alle seiten statisch gestalte.
    benutze nur eine kategorie, seite mit den beiträgen aller kategoerien sind folglich auch nicht nötig.

    Veröffentlicht am 2009-04-14 01:40:45 #
  4. lysis
    blogsport.de

    ich komme leider erst morgen dazu, dir mehr zu sagen.

    Du kannst aber schon mal die von dir benutzte Kategorie unter "Optionen -> K2 Options" als Kategorien-Tab einrichten. Dann hast du einen Reiter mit den Blog-Beiträgen. Danach geht es nur noch darum, die Startseite statisch zu machen.

    Wenn du (irgendwann mal) mehrere Kategorien benutzst, solltest du sie als Unterkategorien zu deiner jetzigen Hauptkategorie anlegen, damit die Beiträge ebenfalls unter diesem Reiter angezeigt werden.

    Umbenennen kannst du den Reiter, indem du die Kategorie umbenennst.

    Veröffentlicht am 2009-04-14 11:06:33 #
  5. amok
    Member

    der kategoerien-tab ist eingerichtet. Die navi gammelt eben immer noch ganz unten rum...

    Veröffentlicht am 2009-04-14 20:02:25 #
  6. lysis
    blogsport.de

    Ok, jetzt leg mal eine Seite an, die später auf der Startseite erscheinen soll.

    Ich werd dann mal selber bei dir rumprobieren, wie ich das am besten hinkriege. ;)

    Veröffentlicht am 2009-04-15 23:59:17 #
  7. amok
    Member

    hecho: http://amok.blogsport.de/startseite/
    Ich nehm an, die Seite wird nicht "uneditierbar" wenn sie als startseite eingerichtet ist...

    Veröffentlicht am 2009-04-16 09:24:34 #
  8. ubik
    Member

    @Lysis: Vielleicht hilft dir das ja, da sind ein paar links wie das problem für ältere wordpress-versionen gelöst wurde.
    Sieht aber eher aufwändig aus...

    Veröffentlicht am 2009-04-16 14:28:06 #
  9. lysis
    blogsport.de

    ich bin dran ...

    Veröffentlicht am 2009-04-16 19:59:06 #
  10. amok
    Member

    hey, wollt nur mal kurz fragen, wie's aussieht, weil die Seite in den nächsten Tagen öffentlich gemacht werden soll.

    Gracias!

    Veröffentlicht am 2009-04-21 03:20:41 #
  11. lysis
    blogsport.de

    ich hab das jetzt so eingerichtet. erklären kann ich's vorerst nicht, weil das erstmal nur behelfsmäßig ist und ich das zu einem plugin ausbauen möchte.

    Veröffentlicht am 2009-04-21 16:04:20 #
  12. amok
    Member

    Hey, dickes danke!

    Veröffentlicht am 2009-04-23 15:28:39 #
  13. hallo,

    ich hab fast dasselbe Problem (und noch ein paar andere...):

    1. Eine statische Startseite würde für meinen blog mehr Sinn machen. unsicherheit.blogsport.de.

    Das ist aber eher ein Luxusproblem. Relevanter ist für mich die daraus folgende Fragestellung:

    2. Die Blog-Beiträge sollen jeweils in 2 Seiten (Filme + Veranstaltungen) sortiert werden und haben einen Haufen Kategorien-Tags, die sich überschneiden werden.

    Das habe ich erstmal zufriedenstellend via "Kategorien-Tab" gelöst (Lysis #4). Das Problem ist nun folgendes: Auf der Kategorien-Seite werden die anderen Tags der Beiträge nicht mehr angezeigt!

    Gibt es da eine Möglichkeit, die Tags wieder sichtbar zu machen? Denn ohne die Tags in der Seitenübersicht ist das Ganze ein wenig sinnlos.

    (Bei der Gelegenheit :) - wie ändere ich via CSS die Schriftfarbe der Tags bzw Datum/Edit im Beitrag-Kopf?)

    Danke für alle Antworten!

    Veröffentlicht am 2009-08-13 01:30:21 #
  14. lysis
    blogsport.de

    tut mir leid, aber ich check's nicht ganz. was meinst du mit "kategorien-tags"? hast du das plugin "ultimate tag warrior" aktiviert?

    für eine statische hauptseite musst du erst mal eine entsprechende seite anlegen, auf die die startseite umgeleitet wird.

    Veröffentlicht am 2009-08-13 17:40:18 #
  15. lysis
    blogsport.de

    ps: installier dir doch mal das firefox-addon firebug. damit kannst du via rechte maustaste auf ein beliebiges element klicken, in der auswahlliste "element untersuchen" wählen und siehst, mit welchem css das element formatiert werden kann.

    Veröffentlicht am 2009-08-13 17:47:31 #
  16. Vielen Dank für die Antwort!

    zu 1.)
    ich hab jetzt eine statische seite (name:"wir") angelegt, aber mir ist noch nicht klar, wie auf diese dann die startseite umgeleitet werden kann. und wie ich dann die alte startseite einfach verschwinden lassen kann, und (neben der statischen hauptseite) nur die kategorien-tabs stehen bleiben.

    zu 2.)
    die kategorien-tabs sind die, die du in deinem posting (#4) in diesem thread vorgeschlagen hast:

    Du kannst aber schon mal die von dir benutzte Kategorie unter "Optionen -> K2 Options" als Kategorien-Tab einrichten. Dann hast du einen Reiter mit den Blog-Beiträgen. Danach geht es nur noch darum, die Startseite statisch zu machen.

    und um nochmal das problem anders zu skizzieren:
    auf diesem "kategorien-tab" bzw auf der "seite", die der kategorie zugeordnet ist, erscheinen brav alle beiträge mit dem entsprechenden tag (film oder veranstaltung), die beiträge listen aber in ihrem header nicht mehr die anderen kategorien auf, mit denen ich sie markiert habe.

    erst wenn ich den einzelbeitrag anklicke, sehe ich beispielsweise, dass "rear window" nicht nur in die kategorie "film" fällt, sondern auch in voyeurismus/soziale kontrolle/gender.

    ultimate tag warrior habe ich mal installiert, dort sehe ich im jeweiligen "tag-archiv" aber ebenfalls nicht die anderen tags (dafür absurderweise alle "kategorien") der beiträge. ich glaube, das hilft mir nicht, vor allem müsste ich dann auch wieder irgendwie das tag-archiv einer seite zuordnen (bzw einem tab/reiter) und in der sidebar die tag-archive anwählbar machen.

    Nachtrag:
    das firefox-addon firebug ist wirklich super!

    Veröffentlicht am 2009-08-16 12:45:29 #
  17. PS:

    Zu den KATEGORIEN:
    auf
    http://maydayberlin.blogsport.de/category/mayday/
    funktioniert es, dass in den kategorien-archiven alle kategorien der beiträge angezeigt werden. bloss wie?

    Zu den TAGS:
    hab bei blogsport bisher diesen blog gefunden, der seine tags auch auf der seite des tag-archivs "behält":
    http://menschenfreundlich.blogsport.de/tag/taz

    und da scheint es auch die selber gebastelte (umständliche) methode zu sein, im beitrag selber die links zu allen tag-archiven anzulegen. oder geht das irgendwie automatisch?

    Veröffentlicht am 2009-08-16 13:30:16 #
  18. lysis
    blogsport.de

    ich find's ein bisschen anstrengend und verwirrend, so viele fragen gleichzeitig zu bearbeiten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. ist auch nicht gut für leute, die nach hilfe suchen. deshalb eröffne das nächste mal bitte für jede einzelfrage ein eigenes topic.

    zu 1) das kann dir auch gar nicht klar sein, weil ich das für dich erledigen muss (irgendwann wird das vielleicht auch über ein plugin oder eine optionseinstellung möglich sein, jetzt aber noch nicht). was ich dazu brauche, ist die zahlen-ID der seite, die startseite werden soll. die erfährst du unter "verwalten -> seiten" in der spalte ID.

    zu 2) ok, hab's jetzt verstanden. dazu war einfach nur die löschung eines if-befehls in der post.html nötig, der dafür gesorgt hat, dass die einem beitrag zugewiesenen kategorien in der kategorien-ansicht nicht dargestellt werden. ich hab's für dich erledigt, weil es mir jetzt zu umständlich ist, dich da hin zu leiten und möglicherweise zu riskieren, dass du was falsches entfernst.

    Veröffentlicht am 2009-08-16 23:01:39 #
  19. lysis
    blogsport.de

    noch mal zu 1) hab mir die ID jetzt selber rausgesucht und die sache erledigt.

    Veröffentlicht am 2009-08-16 23:09:34 #
  20. lysis
    blogsport.de

    zu den TAGS noch, falls ihr die weiter nutzen wollt:

    wenn diese auch auf den kategorien- und tag-archiv-seiten angezeigt werden soll, musst du in der post.html (unter "verwalten -> dateien", nach unten scrollen, "posts" anklicken) zwei zeilen ändern:

    {if ($user->level > 2) && (!$has_tags || $is->single)}

    zu:

    {if $user->level > 2}

    und

    {elseif $is->single && $has_tags}

    zu:

    {elseif $has_tags}

    Veröffentlicht am 2009-08-16 23:54:06 #
  21. Vielen Lieben Dank!!!

    und sorry, Du hast natürlich recht - die verschiedenen Fragen demnächst in einzelnen topics...

    Veröffentlicht am 2009-08-20 18:08:31 #
  22. nosch
    Member

    Hallo zusammen,

    entschuldigung zunächst, dass ich den alten Beitrag wieder rauskrame.
    Ich würde gern meine Hautpseite, also der Reiter der normal "blog" heißt, ebenfalls statisch einrichten.
    Kann mir jemand dabei helfen?

    besten dank

    n

    Veröffentlicht am 2010-03-15 12:38:33 #
  23. lysis
    blogsport.de

    Welchen Blog hast du denn?

    Veröffentlicht am 2010-03-15 14:34:32 #
  24. nosch
    Member

    nosch.blogsport.de

    besten dank für die flotte antwort!

    tagesheld!

    n

    Veröffentlicht am 2010-03-15 21:24:53 #
  25. lysis
    blogsport.de

    Mmh, da dein Blog ganz neu ist, würde ich dir empfehlen, zu blogsport.eu zu wechseln. Dort läuft eine neuere Version von Wordpress, in der die Option "statische Hauptseite" bereits von Haus aus vorgesehen ist. Bei blogsport.de geht das nur mit extrem umständlicher Trickserei, und das mach ich eher ungern, weil's relativ zeitintensiv ist und ich die Templates von Hand korrigieren muss.

    Dagegen gibt es für blogsport.eu sogar eine Video-Anleitung, wie man eine statische Hauptseite einrichtet, und es sind wirklich nur ein paar Handgriffe. Die Anleitung findest du, nachdem du dort einen Blog angelegt hast, unter "Dashboard -> Support -> FAQ". Würd ich dir echt nahelegen!

    Veröffentlicht am 2010-03-15 22:09:31 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.021 - 5 queries