Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

Kästchen mit spezifischer Hintergrundfarbe

  • Thema gestartet vor 10 Jahren
  • 9 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. Ich würde die Termine hier gern mit einer spezifischen Hintergrundfarbe versehen, ähnlich wie es just hier mit den einzelnen Audiomitschnitten gemacht hat.

    Gibt es dafür einen html-Trick?

    Veröffentlicht am 2009-04-28 14:19:36 #
  2. lysis
    blogsport.de

    dafür müsstest du erst mal um jeden einzelnen termin ein div mit jeweils demselben klassennamen herummachen:

    <div class="termin">...</div>

    Danach kannst du ins Style Sheet schreiben:

    #programm .entry-content .termin {
    background-color: #ffc;
    }

    Der Farbwert ist natürlich nur ein Beispiel!

    Veröffentlicht am 2009-04-28 17:11:04 #
  3. Funktioniert das nur bei den (weiteren) Seiten (im Beispiel: Progamm)?
    Oder müßte das auch bei den einzelnen blog-Beitrag klappen?

    Ich habe unter http://theoriealspraxis.blogsport.de/2009/07/24/heute-gelesen-3/

    ++ vor "1. ..."

    <div class="gelesen">

    ++ und nach "... angeschlossen sei"

    </div>

    eingefügt.

    Außerdem habe ich am Ende der Datei Posts eingefügt:

    #blog .entry-content .gelesen {
    background-color: #ffc;
    }

    Ändert sich aber nichts; desgleichen wenn ich "blog" durch "post" ersetze.

    Veröffentlicht am 2009-07-25 17:53:19 #
  4. Mit deutlicher Verspätung führte die Änderung in Datei Post dazu, daß die blog-Inhalte gar nicht mehr angezeigt wurde.

    Nach Löschung der Änderung wurde der blog sofort wieder korrekt angezeigt.

    Veröffentlicht am 2009-07-25 19:56:27 #
  5. lysis
    blogsport.de

    In welche Datei hast du es geschrieben? Deine Aussage, dass danach der Blog nicht mehr angezeigt wurde (weißer Bildschirm?), lässt darauf schließen, dass du es ins index-template eingefügt hast. Stattdessen musst du es ans Ende des Style Sheets schreiben:

    - "Verwalten -> Dateien", nach unten scrollen, auf "Site Style Sheet" klicken, bis oben steht: "Editing wp-layout.css" (sonst bist du falsch!).

    Das #blog kannst du dir eigentlich sparen, abgesehen davon dass es falsch ist. Wenn du wirklich möchtest, dass diese Angabe sich ausschließlich auf Blogeinträge auswirkt, dann musst du es durch .home ersetzen. Aber es ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Ansonsten ist der Code richtig.

    Veröffentlicht am 2009-07-26 22:20:52 #
  6. Ich hatte es zuerst in die Datei "Posts" (in der file-Liste unter "Site style sheet") geschrieben (Resultat: ja, weißer Bildschirm).

    Jetzt ist es in der Datei "Site style sheet" - klappt aber immer noch nicht; vgl. die screen shots unter:

    http://TheoriealsPraxis.blogsport.de/images/Hintergrundfarbe.doc

    Veröffentlicht am 2009-07-26 23:08:02 #
  7. lysis
    blogsport.de

    erstens: screenshots brauch ich nicht, ich kann mir das auch im quelltext anschauen.

    zweitens: es funktioniert perfekt. du musst nur mal deinen browser-cache durch klick auf den reload-button erneuern.

    Veröffentlicht am 2009-07-27 00:46:18 #
  8. Mit dem Farbcode #ffc war jedenfalls auf meinem Display auch nach mehrfacher Cache-Löschung (und auch nach Änderung der Display-Helligkeit) nichts zu erkennen.

    Mit dem Code #A9A9A9 funktioniert es aber anstandslos.

    Danke

    DG

    Veröffentlicht am 2009-07-27 09:49:50 #
  9. lysis
    blogsport.de

    wenn du die beiträge einer bestimmten kategorie alle farbig hinterlegen willst, gibt es eine einfachere methode.

    du schreibst ins style sheet:

    .category-heute-gelesen .entry-content {
    background-color: #a9a9a9;
    }

    dann kannst du dir das mit dem <div class="gelesen">...</div> sparen.

    Veröffentlicht am 2009-07-27 21:36:42 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.009 - 5 queries