Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

Google - No Follow

  • Thema gestartet vor 8 Jahren
  • 4 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. Ist es moeglich Google von einzelnen Seiten eines Blogs auszuschliessen? Kann ein:

    <meta name="robots" content="nofollow" />

    oder sowas in einzelne Seiten eingefuegt werden? Danke, lg

    Veröffentlicht am 2009-05-12 08:51:44 #
  2. lysis
    blogsport.de

    nee, nicht "nofollow", es muss "noindex" heißen. nofollow bedeutet, dass der crawler den links auf der seite nicht folgt. und das ist ja nicht das, was du willst.

    ansonsten ist das mit dem meta-tag aber genau der weg, nur dass du natürlich dafür sorgen musst, dass dieses tag ausschließlich auf der von dir gewünschten seite erscheint. z.b. so:

    {if $query->pagename == 'beliebige-seite'}<meta name="robots" content="noindex" />{/if}

    Veröffentlicht am 2009-05-12 13:45:01 #
  3. Danke!

    Habe bei mir einen riesen if-Optionen-Block fuer Uunterseiten... wuerde der Code dann so aussehen:

    {if $query->pagename == 'summer-playlists' or $query->pagename == 'summer-playlists-evol' or $query->pagename == 'summer-playlists-yo' or (...) <meta name="robots" content="noindex" />}

    ?

    lg

    Veröffentlicht am 2009-06-05 14:09:24 #
  4. lysis
    blogsport.de

    ja, so in etwa. mit einem trick kann man das vielleicht noch etwas kürzer schreiben, also so, dass du nicht die ganzen unterseiten mit aufzählen musst:

    {if $query->pagename|truncate:16:"" == 'summer-playlists'}<meta name="robots" content="noindex" />{/if}

    er prüft hier nur auf die ersten 16 zeichen des pagenamens und schneidet den rest ab ("truncate"). wenn alle unterseiten mit "summer-playlists" beginnen, klappt das wunderbar.

    ps: war krank, deshalb die späte antwort.

    Veröffentlicht am 2009-06-15 01:27:52 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.004 - 5 queries