Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Geschmackssache

Noch eine Aside-Kategorie..

Tags:

• Thema gestartet vor 8 Jahren
  • 13 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. Hallo. Ist es moeglich noch eine weitere Aside-Spalte (Kategorie) auf den Blog zu packen? Also: Hauptspalte, Sidebar 1 = Aside 1 und Sidebar 2 = Aside 2. ??

Danke.

Veröffentlicht am 2009-06-14 00:10:01 #
  2. lysis
    blogsport.de

ja, das musst du dann aber von hand machen. dazu kopierst du im index-template den anweisungsblock für die asides und ersetzt in der kopie alle instanzen der variable:

$k2->asidescategory

durch die zahlen-id der von dir gewünschten zweiten asides-kategorie.

ach, halt, dann ist aber das problem, dass er diese kategorie auf der startseite nicht ausfiltert. mmh, dann ist es doch nicht so einfach. ich glaub, da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen...

Veröffentlicht am 2009-06-15 01:58:26 #
  3. ..hilft aber schonmal. werd selber mal schauen! danke!

Veröffentlicht am 2009-06-15 09:32:47 #
  4. Wenn ihr irgendwann eine Idee habt wie das hier doch noch zu bewerkstelligen ist waer ich dankbar :-)

Veröffentlicht am 2009-06-22 23:29:02 #
  5. *hust*

waere das nicht einfach irgendwie durch ein "exclude"-tag irgendwo zu bewerkstelligen?

Veröffentlicht am 2009-07-10 09:30:42 #
  6. lysis
    blogsport.de

nein, aber mir ist soeben eine andere lösung eingefallen.

leg eine neue hauptkategorie an (etwa mit dem titel "asides") und ordne ihr die beiden bestehenden asides-kategorien als unterkategorien zu. diese neue hauptkategorie machst du unter "optionen -> k2 options" zu der asides-kategorie. damit sollten auch die beiden unterkategorien aus den beiträgen in der hauptspalte verschwinden.

die asides-blöcke in den sidebars musst du nun beide manuell anpassen, indem du alle instanzen der variable

$k2->asidescategory

durch die zahlen-id der jeweils gewünschten asides-unterkategorie ersetzt.

raffiniert, wa?

Veröffentlicht am 2009-07-11 00:47:29 #
  7. wow! du poet! :-) probiere es morgen aus!

Veröffentlicht am 2009-07-11 02:48:09 #
  8. Geht leider nicht. Ist bspw. "Asides" als Hauptkategorie und unter Options als Aside gewaehlt, werden die Unterkategorien wieder in der Hauptspalte angezeigt.

Und wenn ich $k2->asidescategory in bspw. $k2->13 aendere ist der Blog leer / weiss.

Please...

Veröffentlicht am 2009-07-12 00:33:52 #
  9. Geht leider nicht. Ist bspw. "Asides" als Hauptkategorie und unter Options als Aside gewaehlt, werden die Unterkategorien wieder in der Hauptspalte angezeigt.

= In der Hauptspalte UND Seitenspalte.

Veröffentlicht am 2009-07-12 00:35:50 #
  10. lysis
    blogsport.de

ok, ausprobiert hatte ich es natürlich nicht. dann war das ein fehlschlag.

was das $k2->asidescategory angeht, das musst du natürlich komplett durch 13 (und nicht durch $k2->13 ersetzen).

ich denk mal weiter über eine lösung nach ...

Veröffentlicht am 2009-07-12 23:07:24 #
  11. danke.

Veröffentlicht am 2009-07-13 19:01:29 #
  12. Hallo Allerseits,
    Lysis, könntest du nochmal eine Anleitung geben, wie es nun entgültig funktioniert? Blick noch nicht so recht durch...
    Danke!

Veröffentlicht am 2011-01-14 11:23:21 #
  13. lysis
    blogsport.de

Naja, der Witz ist, dass es nicht so richtig funktioniert. Die Asides der zweiten Kategorie würden aus den Beiträgen der Hauptspalte nicht herausgefiltert, stünden also doppelt da. Man könnte sie nur per CSS herausfiltern, aber das würde bedeuten, dass sich die Zahl der Beiträge in der Hauptspalte entsprechend reduziert. D.h. wenn du zehn Asides hintereinander postest, dann hast du überhaupt keine Beiträge mehr in der Hauptspalte stehen. Nicht schön, oder?

Veröffentlicht am 2011-01-16 06:46:38 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.003 - 5 queries