Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Allgemein

Hintergrundfarbe des headers ändern / pull-down-Menüs in den Tabs?

  • Thema gestartet vor 8 Jahren
  • 7 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von theoriealspraxis
  1. Hallo,

    1.
    ich würde gerne die Hintergrund-Farbe des headers ändern - in die gleiche Farbe, die ich schon für die links in der sidebar gewählt habe.

    (Wie) geht das?

    (Wenn ich richtig verstehe, bezieht sich ja http://forum.blogsport.de/topic.php?id=190#post-924 nur auf die Farbe direkt hinter den Tabs.)

    2. Dann auch gleich noch eine Frage zu den Tabs:

    Lassen die Tabs sich in pull-down-Menüs umwandeln, sodaß bei mouse-over die jeweiligen Unterseiten 'ausgeklappt' und angezeigt werden,

    also bei mir bspw.:

    Maus auf "Im Netz bei anderen" -----> Es soll sich eine Liste öffnen mit:

    "I. Ökonomie
    II. Repression / Civil Rights and Liberties
    III. Linke Geschichte
    IV. Staat vs. Zivilgesellschaft; öffentlich vs. privat – die entscheidenden Widersprüche?
    V. Wissenschaftstheorie und Politik
    VI. Rechtstheorie
    VII. queer & gender
    VIII. Weiteres" -

    so ähnlich wie bspw. bei der TK: http://www.tk-online.de/tk/tk-online/300

    Vielen Dank im voraus

    dg

    Veröffentlicht am 2009-07-05 17:01:03 #
  2. Außerdem sind mittlerweile (aber nicht zeitgleich mit der Farbänderung) die links in der sidebar fett (statt normal) geworden - ohne daß ich das wollte und ohne rekonstruieren zu können, wie das passiert.

    Wie läßt sich das wieder rückgängig machen?

    dg

    Veröffentlicht am 2009-07-05 19:16:28 #
  3. Nachtrags-Post: 2009-07-05 19:16:28 # 77.12.48.79;

    ist erledigt. (Hatte in einem meiner Beiträge beim fett-Setzen anscheinend keinen Text markiert, sodaß nur der Anfang, aber nicht das Ende der fett-Setzung eingefügt wurde.)

    dg

    Veröffentlicht am 2009-07-05 19:25:21 #
  4. lysis
    blogsport.de

    die hintergrundfarbe des headers änderst du durch das style sheet ("verwalten -> dateien", nach unten scrollen, auf "site style sheet" klicken, so dass oben steht: "editing wp-layout.css"). dort fügst du am ende ein:

    #header {
    background-color: black;
    }

    aus den tabs ein pulldown-menü zu machen, ist nicht so einfach. vermutlich bedürfte es dafür eines eigenen plugins.

    Veröffentlicht am 2009-07-05 19:36:17 #
  5. Vielen Dank; aber es funktioniert bei mir nicht: Der header bleibt blau.

    Abgesehen davon: muß ich tatsächlich "black" schreiben, wenn ich darkmagenta als Ergebnis erhalten will.

    Andere Frage noch:
    Läßt sich der Abstand zwischen den Tabs reduzieren? Oder lassen sich die Tabs in zwei Zeilen anordnen, ohne daß sie sich überlappen (überschneiden)?

    dg

    Veröffentlicht am 2009-07-06 14:19:53 #
  6. lysis
    blogsport.de

    Du musst die Seite neu laden, damit der Browser-Cache geleert wird. Der Header ist jetzt auf jeden Fall schwarz.

    Natürlich ist "black" nur ein Beispiel. Du kannst da jeden x-beliebigen Farbnamen oder -wert eingeben. Hier eine Auswahl!

    Die Tabs kannst du ein bisschen stauchen, indem du im Stylesheet

    ul.menu, ul.menu li a {
    padding: 5px 10px 6px;
    }

    notierst.

    10px (Voreinstellung: 15px) ist der Abstand zwischen Beschriftung und seitlichem Tab-Rand. 5px ist der Abstand nach oben, 6px der nach unten.

    Veröffentlicht am 2009-07-06 18:29:20 #
  7. Wunderbar! Vielen Dank. dg

    Veröffentlicht am 2009-07-06 19:02:06 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.029 - 5 queries