Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Allgemein

blogsort.de - blogsport.eu

  • Thema gestartet vor 10 Jahren
  • 7 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. Hallo,

    werdet Ihr eigentlich die zusätzlichen Funktionen, die bei blogsport.eu zur Verfügung stehen, wenn sie sich dort in der beta-Phase bewähren, auch bei blogsport.de implementieren?

    Falls nein, wie funktioniert ein Umzug zur blogsport.eu? Läßt sich die Datei, die bei blogsport.de zu Sicherungszwecken exportiert werden kann, einfach bei blogsport.eu importieren? Und sieht dann erst einmal wieder alles wie vorher aus? Oder muß dann noch manuell nachgearbeitet werden (falls es überhaupt so einfach geht)?

    Veröffentlicht am 2009-12-14 16:46:03 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Bei blogsport.de können wir diese Funktionen nicht implementieren. Deswegen haben wir ja blogsport.eu eingerichtet: weil es auf der neuesten Software basiert. Blogsport.eu hat dabei Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass die Templates (mit Ausnahme eines eigenen Stylesheets) nicht mehr bearbeitet werden können.

    Die XML-Datei, die aus blogsport.de exportiert werden kann, lässt sich bei blogsport.eu ganz einfach importieren, so dass der Umzug von Inhalten keine Probleme darstellt. Das Layout geht dabei allerdings erst mal flöten, wobei es natürlich möglich ist, das Stylesheet manuell rüberzukopieren. Der Header und die Sidebar-Inhalte müssen jedoch manuell neu eingerichtet werden.

    Eine objektive Notwendigkeit für einen Umzug besteht nicht. blogsport.de wird von uns unverändert weiterbetrieben. Der größte Unterschied in Sachen Funktionalität betrifft vor allem die Community Features, also z.B. die Möglichkeit, "Freunde zu machen", sich private Nachrichten zu schicken oder eigene Foren einzurichten. Ansonsten kann blogsport.de im Grunde fast alles, was blogsport.eu auch kann - und manchmal sogar ein bisschen mehr.

    Veröffentlicht am 2009-12-14 18:13:21 #
  3. Ich hatte vermutet, daß die .eu-Endung auch inhaltlich/regional auf Europäisierung zielt.

    Das schlichte blogsport-stylesheet finde ich eh am besten, sodaß mich die Nichtänderbarkeit der anderen nicht stört.

    Das mit der sidebar-Neugestaltung wäre allerdings in meinem Fall ziemlich aufwendig.
    Dafür scheint die Gestaltung der sidebar bei blogsport.eu ja viel flexibler zu sein - oder zumindest habe ich die entsprechenden Funktionen schneller gefunden.
    Mal überlegen.

    Ist es eigentlich bei einer der beiden Adressen möglich, oberhalb und/oder unterhalb des zweispaltigen sidebar-Bereich einen - entsprechend breiteren - einspaltigen sidebar-Bereich zu plazieren, z.B. für einen längeren Meta-/About-Text oder für eine Tag-Wolke, die mehr Platz braucht?

    Die Community-Features habe ich mir noch nicht näher angesehen.

    Veröffentlicht am 2009-12-14 19:00:01 #
  4. PS.:

    Und was mir an blogsport.eu besonders gefällt ist, der visuelle Modus beim Schreiben von Beiträgen und Seiten und die damit gegebene Möglichkeit, Formatierungen zusammen mit dem Text aus word-Dateien direkt zu übernehmen - ohne nach-formatieren zu müssen.

    Veröffentlicht am 2009-12-14 21:20:43 #
  5. lysis
    blogsport.de

    Die Community Features machen wohl auch erst dann richtig Sinn, wenn es eine größere Community gibt.

    Was deine Frage bezüglich des spaltenübergreifenden Sidebar-Bereichs angeht: bei blogsport.eu wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie. Bei blogsport.de ist dazu eine Anpassung der Templates erforderlich. Von Haus aus ist das leider nicht vorgesehen.

    Veröffentlicht am 2009-12-14 21:26:54 #
  6. gibt es die Möglichkeit bei Blogsport.EU Blogs mit einer Spalte, also ohne sidebar zu betreiben? Bzw. könnte ich mein blog (useless.blogsport.de) mit genau dem gleichen layout weiternutzen oder muss ich diesen (nach meinem empfinden) unübersichtlichen sidebar-kram einführen?

    Veröffentlicht am 2009-12-16 01:33:44 #
  7. lysis
    blogsport.de

    Nee, kannste mit dem gleichen Layout weiterbetreiben, da die verschiedenen K2 Styles auch auf blogsport.eu zur Verfügung stehen.

    Veröffentlicht am 2009-12-16 02:09:07 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.006 - 5 queries