Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

blogsport.de Forum » Allgemein

Wieso WordPress Version 1.5.1.2?

  • Thema gestartet vor 9 Jahren
  • 4 Beiträge bislang
  • Letzer Beitrag von lysis
  1. Hi,
    ich wollte mal fragen wieso bei blogsport.de die WordPress Version 1.5.1.2 verwendet wird?
    Wieso verwendet ihr nicht die Neueste?

    Veröffentlicht am 2011-02-14 23:02:39 #
  2. lysis
    blogsport.de

    Die neueste Wordpress-Software verwenden wir unter http://blogsport.eu/

    Unter blogsport.de haben wir die Software eingefroren, was sich als nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung herausgestellt hat. Der Grund war allerdings hautpsächlich, dass in WPMU 1.5 noch die "Smarty Template Engine" Verwendung findet, die eine freie Bearbeitung der Templates erlaubt. In den folgenden Wordpress-Versionen gibt es diese Option nicht mehr, was eine massive Beschränkung der Layout-Möglichkeiten bedeutet.

    Noch heute sehen wir, dass Leute aufgrund dieses Vorzugs von blogsport.eu zu blogsport.de zurückwechseln, obwohl blogsport.eu auf einem wesentlich neueren technischen Stand ist.

    Wenn du bereits einen Blog auf blogsport.de hast, kannst du die Beiträge unter "Verwalten -> Export" in eine XML-Datei exportieren. Auf blogsport.eu kannst du diese Datei dann unter "Werkzeuge -> Daten importieren" wieder hochladen.

    Veröffentlicht am 2011-02-15 00:22:42 #
  3. Danke für die Antwort.
    Birgt das nicht Sicherheitsrisiken mit einer älteren Version?
    Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich mit aus, aber finde die Frage berechtigt.

    Da habe ich gleich nochmal eine Frage zum Import.
    Ich habe ein Wordpress am laufen, Version 2.7.. Der Aufwand der Pflege wird mir aber zuviel. Kann ich die Beiträge von dort in blogsport.de oder blogsport.eu importieren? Das wäre eine wirklich feine Sache!

    Ich würde gerne bei blogsport.de bleiben, werde mir aber mal blogsport.eu ansehen.

    Veröffentlicht am 2011-02-15 14:05:43 #
  4. lysis
    blogsport.de

    Ein Import von Beiträgen ist leider nur auf blogsport.eu möglich ("Werkzeuge -> Daten importieren"). Auf blogsport.de haben wir zwar mal eine Exportfunktion gebaut, aber keine für den Import. Das ist auch schwierig aufgrund der völlig anderen Datenbankstruktur.

    Warum willst du denn unbedingt bei blogsport.de bleiben? blogsport.eu und blogsport.de sind über die Planets eigentlich ganz gut miteinander vernetzt, und wenn du sowieso die neue Wordpress-Software vorziehst, dann bist du eher bei .eu richtig. Dort gibt es übrigens auch die Möglichkeit von Domain Mapping, d.h. der Verwendung einer eigenen Domain.

    Was Sicherheit angeht: Nee, im Gegenteil, für die alte Wordpress-Version zirkulieren erstens keine Hacks mehr. Und zweitens hatten wir lange Zeit, alle Sicherheitslücken zu stopfen, ohne dass, wie sonst üblich, beim nächsten Update wieder völlig neue auftauchen. Das ist schon 'ne ziemliche Stress-Entlastung. :)

    Veröffentlicht am 2011-02-16 03:04:02 #

RSS-Feed zu diesem Thread

Antworten

Du musst dich einloggen zum Schreiben.

Für das Hilfeforum benötigst du eigene Zugangsdaten. Der Account deines Blogs ist hier irrelevant.

0.045 - 5 queries